EPECS DE

EPECS (European Patients Empowerment voor Customised Solutions)

Koordinieren, Schreiben und Einreichen des People-to-People INTERREG III A-Projektantrags „Stärkung der Patienten-/Bürgerposition im (inter) euregionalen Gesundheitswesen”

Diesen Projektantrag für ein People-to-People INTERREG III A-Projekt hat eurohealthconnect nach ausführlicher Recherche für die Patientenorganisation PCPT (heute: Zorgbelang Overijssel) sowohl geschrieben, als auch eingereicht.

Deutscher Partner war der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband (DPWV), eine Patientenvertretung aus Ahaus. Das Projekt wurde 2005/2006 durchgeführt und hat dazu geführt, dass im Anschluss daran die europäische Patientenorganisation EPECS (European Patients Empowerment voor Customised Solutions) gegründet wurde. Ziel des Projekt war es, den Patienten und Bürgern aus den Regionen Twente und Münsterland mehr Einfluss auf das grenzüberschreitende Versorgungsangebot zu geben. Das Projekt bestand aus Treffen von Selbsthilfegruppen, Beantworten von Informationsanfragen zu medizinischer Versorgung über die Grenze, Erstellen von Informationsbroschüren für Grenzbewohner zu medizinischer Versorgung über die Grenze.